Soziale Medien sind dynamisch und ständig im Wandel, spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen wider und prägen die Medienbranche fortlaufend neu. 2024 zeichnen sich elf Social Media-Trends ab, die für deine Online Marketing-Strategie relevant sind.
- Kurze und vergängliche Inhalte: In sozialen Medien sind prägnante, kurzlebige Inhalte entscheidend, um die geringe Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer zu überwinden. Die Vergänglichkeit von Inhalten schafft Exklusivität, wodurch Funktionen wie Instagram-Stories relevant bleiben.
- Natürlichkeit im Fokus: Der Trend zu natürlichen Inhalten ohne Filter wird populärer, wodurch Authentizität in der verzerrten Social-Media-Welt hervorsticht. Themen wie Umweltschutz gewinnen an Bedeutung, während Greenwashing vermieden werden sollte. Die Wissensvermittlung wird ebenfalls beliebter.
- TikTok bleibt relevant: TikTok behält seine Position als Top-Plattform bei, insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe. Unternehmen müssen entscheiden, ob TikTok zu ihrer Content-Strategie passt und stets flexibel sein, um Trends nicht zu verpassen.
- BeReal als neue Trend-App: BeReal ersetzt Snapchat und ermöglicht authentische Momentaufnahmen, fördert Transparenz und schafft neue Formen der Interaktion.
- Reels im Fokus, GIFs im Rückzug: Reels werden populärer, während GIFs an Bedeutung verlieren. Unternehmen setzen vermehrt auf kurze Videoclips, insbesondere bei TikTok und Instagram.
- LinkedIn für persönliche Einblicke: LinkedIn entwickelt sich von einer reinen Networkingplattform zu einem Ort für persönliche Einblicke, einschließlich Themen wie mentale Gesundheit und Niederlagen.
- VR und AR im Aufwind: Der vermehrte Einsatz von Virtual und Augmented Reality wird durch den neuen Mobilfunkstandard 5G und kreative Kampagnen auf Plattformen wie Instagram und Snapchat vorangetrieben.
- Mikro-Influencer-Marketing im Trend: Unternehmen setzen vermehrt auf Mikro-Influencer mit hoher Authentizität, um Produkte glaubwürdig zu bewerben.
- Essentieller Video-Content: Bewegtbilder gewinnen an Bedeutung, und über 80 Prozent aller Inhalte könnten bald Videos sein. Reels auf Instagram bleiben relevant.
- User-Generated-Content entscheidend: Unternehmen nutzen vermehrt den selbst erstellten Content der Nutzer für den direkten Dialog und den Aufbau von Bindungen.
- Corporate Social Responsibility auf Social Media: Unternehmensprofile auf Plattformen wie Instagram dienen nicht nur der Markendarstellung, sondern auch dazu, Position zu gesellschaftlichen Themen zu beziehen. Mitarbeiter können als Multiplikatoren fungieren.
Fazit: Um auf Social Media relevant zu bleiben, sollten diese Trends bei der Entwicklung einer sinnvollen Strategie berücksichtigt werden. Einheitliche Kommunikation und Authentizität sind entscheidend. Bei Interesse an der Nutzung von Social Media für dein Unternehmen, besuche KRASS!